(19. April 2015) Burschenverein feiert im September 110-jähriges Gründungsfest Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lederer Saaldorf-Surheim:

Die Vorstandschaft des Katholischen Burschen- und Krankenunterstützungsvereines Surheim führt die Geschicke im großen Festjahr zum 110-jährigen Bestehen in bewährter Weise weiter. Bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag Mittag im Gasthaus Lederer wurden Vorstand Andreas Stadler und sein Team durchwegs einstimmig wieder gewählt. Die Mitgliederzahl ist innerhalb eines Jahres um 25 auf 154 gestiegen.

27 Termine standen im abgelaufenen Vereinsjahr auf dem Programm, sagte Andreas Stadler bei seiner Rückschau. So baute der Burschenverein 2014 wieder das Heilige Grab in der Pfarrkirche St. Stephan auf, beteiligte sich rege mit Fahnenabordnungen bei anderen Vereinsfesten und besuchte das Burschen-Gaufest in Unterneukirchen, stellte in Surheim den Maibaum auf, half beim Ausschank zum Beispiel beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr Surheim und in Saaldorf, ebenso beim Dorffest der Musikapelle, war auf der Bergmesse auf der Stoißer Alm und beteiligte sich am Rama-Dama-Umwelttag der Gemeinde. Der Burschenverein zählt wie so einige andere Vereine quasi zum „harten Kern“ im äußerst regen Gemeindeleben, ist zur Stelle, wenn es um Teilnahme, Hilfe und Unterstützung geht, und auch sonst für jedes Fest und jede Gaudi zu haben.

Ein großer Erfolg war wieder die jährliche Aktion „Junge Leute helfen“, bei der der Burschenverein eine Lastwagenladung und einen Anhänger voller Kartons mit Hilfsgütern für arme Menschen in Osteuropa weitergeben konnte. Andreas Stadler bedankte sich namentlich bei Georg Kroiss, der den Lastwagen zur Verfügung stellte. Stadler sagte: „Es ist wirklich sensationell, was die Leute spenden.“

Für das große Fest zum 110-jährigen Bestehen des Burschenvereins heuer von Freitag, 4., bis Sonntag, 13. September, im Festzelt bei der Surarena fand im Februar das Schirmleutebitten statt. Die CSU-Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber und Bürgermeister Bernhard Kern übernahmen das Amt gerne. Hart aber eine riesige Gaudi war das Patenbitten mit Scheitlknien beim Burschenverein Lampoding im März. Auch dort konnte man sich nach zähen Verhandlungen einigen.

Nach Kassenbericht und einstimmiger Entlastung führte Bürgermeister Bernhard Kern die Neuwahlen durch. Die ergaben, dass die komplette Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt wurde. Das sind Vorstand Andreas Stadler, zweiter Vorstand Andreas Buchwinkler, dritter Vorstand Hansi Heinz, Kassier Robert Buchwinkler und sein Stellvertreter Bernhard Huber, Schriftführer Maxi Lederer und sein Stellvertreter Lorenz Hagenauer, die Beisitzer Josef Hagenauer, Stefan Moosleitner, Johannes Hauthaler und Thomas Reiter-Hiebl, Fähnrich Blasius Standl, zweiter Fähnrich Rudolf Stubhann, Fahnenbegleiter Stefan Kamml sowie die Kassenprüfer Sepp Hafner und Sepp Standl.

Zweiter Vorstand und Festleiter Andreas Buchwinkler informierte die Burschen über den aktuellen Stand für das 110-jährige Gründungsfest. Aus Kostengründen habe man sich entschieden, ein Bierzelt aufzustellen. Festbräu ist die Brauerei Schönram, Festwirt die Firma Weckel aus Kay. Wie Buchwinkler weiter berichtete, haben andere Vereine wie die KSK bereits ihre Unterstützung beim Fest zugesagt, auch eine Security-Firma wird engagiert, um einen störungs- und unfallfreien Festablauf zu gewährleisten.

Das Programm steht wie folgt: Freitag, 4. September, Tag der Betriebe, Samstag, 5. September, Keller Steff mit Band und Vorgruppe „Sounddusche“, Sonntag, 6. September, Oldtimertreffen mit Weißwurstfrühstück und Rahmenprogramm, Dienstag, 8. September, politischer Abend, Freitag, 11. September, Weinfest (Einlass ab 18 Jahre) und Sonntag, 13. September, Festsonntag mit Weckruf um 5 Uhr früh, Empfang der Vereine, Festzug, Festgottesdienst im Pavillon, Ansprachen und danach gemütliches Beisammensein im Festzelt. Laut Buchwinkler haben sich bereits fünf Musikkapellen und beachtliche 1.100 Teilnehmer für den Festzug angemeldet, von 30 Vereinen stehen die Rückmeldungen noch aus. Außerdem sind mehrere Kutschen am Festzug beteiligt, unter anderem für die Ehrengäste, von den Jägern und ein Zimmererwagen.

„Das ganze Fest ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden“, sagte Buchwinkler und bat die Burschen bei der Jahreshauptversammlung um rege Unterstützung, zum Beispiel beim Bierzeltaufbau und beim Zusammenräumen. Er dankte seinem Festausschuss und erklärte: „Das Grobe ist bereits gemacht, jetzt geht es ins Detail. Wir brauchen Euch alle.“ Er informierte, dass der Kartenvorverkauf für den Auftritt von Keller Steff und Band bereits laufe, online unter www.bv-surheim.de sowie bei Edeka Stubhann und im Rathaus.

Buchwinkler dankte dem Burschenverein dann noch im Namen der Kirchenverwaltung: „Ihr seid's da, wenn man Euch braucht.“ Auch Bürgermeister Bernhard Kern schloss sich den zahlreichen Danksagungen bei der Jahreshauptversammlung an: „Ich bedanke mich herzlich, was ihr für die Gemeinde und die Gesellschaft macht. Ihr seid wichtig fürs Gemeindeleben. Kirchlich und gesellschaftlich seid ihr nicht wegzudenken.“

Vorstand Andreas Stadler gab noch einen Ausblick auf die Termine im Jahr 2015, nächster ist am Samstag, 9. Mai, das Maibaumaufstellen in Surheim.

Im Bild: Die alte und neue Vorstandschaft des Katholischen Burschen- und Krankenunterstützungsvereines Surheim mit Bürgermeister Bernhard Kern (vorne links), Altbürgermeister Ludwig Nutz (vorne zweiter von rechts) und drittem Bürgermeister Franz Hagenauer (vorne rechts).




zurück