Rahmen
Geschichte

Auf unsere Geschichte sind wir stolz!

Schon im 19.Jahrhundert haben sich junge Burschen in Surheim zu einem Burschen- und Krankenunterstützungsverein zusammengeschlossen. Ihr damaliges Ziel war es die Krankenunterstützung für Bauern und Arbeiter im ländlichen Bereich zu gewährleisten.

Im Jahre 1911 fand in Surheim eine Fahnenweihe mit den Partnerburschenvereinen aus Freilassing und Lampoding statt. Leider löste sich der Verein kurz vor dem 2.Weltkrieg auf und wurde in die Hitlerjugend integriert.

Im Jahre 2005 fanden sich wieder junge Surheimer Burschen zusammen, einen neuen Burschenverein zu gründen. Bevor am 14.Mai 2005 die Gründungsversammlung im Gasthaus Neuwirt stattfand, gab es schon viele Treffen.

Zum 1.Vorstand des Burschenvereins wurde Christian Streitwieser jun. gewählt.

Aus der damaligen Zeit ist  nur eine Aufnahme vorhanden, sie zeigt die Fahnenabordnung im Jahre 1934 mit folgenden Personen v.l. Seial Hans, Kraller Lisi, Aufinger Heini, Roitner (Stoala).